In einer sich schnell verändernden Welt bedeutet Stillstand Rückschritt. Deshalb ruht sich Franke nicht auf Erreichtem aus, sondern arbeitet kontinuierlich daran, Veränderungen proaktiv und dynamisch selbst mitzugestalten: mit der Strategie „Franke 2025“, die in einem ganzheitlichen Ansatz allen Bereichen des Unternehmens Orientierung gibt und Handlungsfelder definiert – und damit die Zukunft von Franke auf ein tragfähiges Fundament stellt.
Die im Jahr 2017 vorgestellte Strategie „Franke 2020“ ist noch in der Umsetzung, da denken die Geschäftsführer Daniel Groz und Sascha Eberhard bereits weiter. Auslöser ist 2018 ein mehrtägiges Innovationssymposium in Berlin, in dessen Rahmen die beiden viele Start-ups besuchen. „Wir haben uns das alles angeschaut“, erinnert sich Daniel Groz, „und dann von dort viele Ideen mitgenommen.“ Aus diesen Anregungen entsteht – zunächst durch die Coronapandemie etwas gebremst – die umfassende Strategie „Franke 2025“. Sie gibt zahlreichen anstehenden Maßnahmen in den Bereichen Investition, Organisation und Unternehmenskultur ein neues Fundament und eine Richtung – hin zu einem agilen Technologieunternehmen.
Die Werte der Unternehmenskultur und die daraus abgeleiteten Leitlinien werden unter dem Motto „Wir sind Franke“ in einer ausdrucksstarken Visualisierung regelmäßig kommuniziert.
In vielen Einzelschritten, mithilfe von spezialisierten Agenturen und wie schon bei „Franke 2020“ unter intensiver Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, entsteht ein ganzheitliches Leitbild: Unter dem mehrdimensionalen Motto „Zukunft durch Bewegung“ definiert es für Franke eine Mission, eine Vision sowie Markenwerte und Grundsätze. Mehr noch, als entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Umsetzung werden die Markenwerte mit konkreten Inhalten und künftigen Zielen hinterlegt. Dies gilt für den zentralen Markenwert Innovation, um den sich bei Franke alles dreht, ebenso wie für die Werte Agilität, Kompetenz, Teamgeist und Verlässlich- keit. Daraus werden für 2025 konkrete Ziele abgeleitet: Franke wird innovativ, digital, effizient und nachhaltig sein, mit Menschen, die im Team miteinander arbeiten.
Vorgestellt wird „Franke 2025 – Zukunft durch Bewegung“ auf der Betriebsversammlung 2021. Sie kann erstmals wieder – wenn auch unter Corona-Abstandsregeln und in mehreren Gruppen – in Präsenz stattfinden. Danach wird die Strategie in verschiedenen unternehmensinternen Publikationen detailliert und anhand von praktischen Beispielen beschrieben. Die behutsame, aber konsequente Umsetzung der Zukunftsstrategie in allen Unternehmensbereichen ist ein noch andauernder kontinuierlicher Prozess, der sicherstellt, dass „Franke 2025 – Zukunft durch Bewegung“ nicht einfach ein Slogan bleibt, sondern gelebte Realität wird. //