schliessen
schliessen

Ihr direkter Draht zu Franke

schliessen

Länder-/Regionen- und Sprachauswahl

schliessen
 
1983 – 2024
1983 – 2024
Icon MenschenMenschen

Von der ersten Auszubildenden
zur gefragten Wissensbörse:
Heike Faustmann

Covergirl: 2021 ziert Heike Faustmann die Titelseite von „Rundum-Franke“, nachdem ihr Vertriebsteam einen neuen großen Kunden für Franke gewinnen konnte.

Heike Faustmann ist seit über 40 Jahren bei Franke. In dieser Zeit hat sie sich von der Auszubildenden zur verantwortlichen Gebietssachbearbeiterin im Vertrieb hochgearbeitet und viele Veränderungsprozesse aktiv und optimistisch mitgestaltet.

Als Heike Faustmann, damals noch mit ihrem Geburtsnamen Stelzer, im September 1983 zu Franke kommt, ist sie die erste kaufmännische Auszubildende des Unternehmens. Dieses hat rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeder kennt jeden. Die angehende Industriekauffrau durchläuft kein ausgeklügeltes Ausbildungsprogramm, sondern wird oft dorthin geschickt, wo jemand gebraucht wird. Vieles ist Learning by Doing. „Vom ersten Tag an“, erinnert sie sich, ist sie „ein vollwertiges Mitglied in den Abteilungen.“ Auch, weil sie einen Rat von Geschäftsführer Helbig verinnerlicht: „Fragen, bis man gefragt wird – und immer ein bisschen mehr machen, als erwartet wird.“

Nach Abschluss der Ausbildung arbeitet sie, ihren Neigungen und Fähigkeiten folgend, hauptsächlich im Vertrieb. Ihr Arbeitsplatz ist geprägt von Schreibmaschine, Formularen, Bleistift und Radiergummi. Als die ersten PCs Einzug in die Büros halten, zeigt Heike Faustmann eine Einstellung, die sie bis heute bewahrt hat: Neuerungen als notwendige Verbesserungen betrachten und ohne Berührungsängste aktiv voranbringen. Und so ist sie bei der Einführung der EDV „ein Kind der ersten Stunde“, dem man viel zutraut – aber durchaus auch viel zumutet.

Mit ihrer Veränderungsbereitschaft erlebt und gestaltet sie in ihren jetzt mehr als vier Jahrzehnten bei Franke eine Menge: das personelle und räumliche Wachstum der Firma, die Transformation der früheren Männerdomäne Vertrieb hin zu mehr Frauenpower, die Umgestaltung der Vertriebsstrukturen in Dreierteams aus kaufmännischen, technischen und im Außendienst tätigen Spezialisten, die Zusammenarbeit mit deutlich jüngeren Kolleginnen oder die intensivierte und digital geprägte Kommunikation nach außen. Aktuell ist sie stark involviert in das Projekt „Neustart“. Dazu gehört ein CRM-System, in dem alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten global gebündelt und teilweise automatisiert werden – inklusive des riesigen Wissens, das sich Heike Faustmann mittlerweile angeeignet hat.

Übrigens: Sie hat bei Franke nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern auch ihren Mann fürs Leben gefunden. Er ist, wie sie, dem Unternehmen bis heute treu geblieben. //

vorherige Storynächste Story
1983 – 2024