Safety first: Wie alles in der Luftfahrt müssen auch die Antennenlager für Hochleistungsjets äußersten Qualitätsanforderungen genügen.
Mit innovativen Ideen und maßgeschneiderten Lösungen – oft im Rahmen von Projektpartnerschaften oder Forschungsinitiativen – betritt Franke regelmäßig neue Geschäftsfelder, die Lösungen für die Herausforderungen der Zeit suchen und künftig gute Entwicklungspotenziale versprechen.
Eine in Mitteleuropa weithin unbekannte Methode zur Gewinnung erneuerbarer Energie sind Solarthermiekraftwerke. Dabei werden zahlreiche Spiegel um einen Turm gruppiert, an dessen Spitze sich ein großer Flüssigkeitstank befindet. Die Spiegel werden automatisch ständig so gedreht, dass sie das Sonnenlicht auf den Tank reflektieren, um die Flüssigkeit zum Verdampfen zu bringen und dadurch den Betrieb eines Stromgenerators zu ermöglichen. Unerlässlich sind Drehverbindungen für die Spiegel, die unter extremen klimatischen Bedingungen und hohen Windkräften eine hohe Steifigkeit und Präzision gewährleisten. Kein Wunder also, dass sich 2011 die Firma Bright Source Energy für Drahtwälzlager von Franke entscheidet, um damit die 180.000 Spiegel der drei Solarfelder im kalifornischen Ivanpah auszustatten. Bis Ende 2012 liefert Franke monatlich 8.000 Wälzlager des Typs LER-4, die nach kundenspezifischer Anpassung in Großserie produziert werden. Auch für die Solarthermieanlage, die ab 2015 im israelischen Ashalim entsteht und die in der höchsten Ausbaustufe 120 Megawatt Strom erzeugen kann, liefert Franke 50.000 Lagerelemente vom Typ LER-4 an den Projektierer Bright Source Energy.
In der E-Mobilität spielt Franke ebenfalls eine wichtige Rolle. Das zweireihige Schrägkugellager, das 2012 direkt in die Gehäuseteile der nabenlosen Aluminium-Karbonfelge eines elektrisch betriebenen „Formel Student“-Rennwagens eingebaut wird oder die mit amagnetischen Kugeln ausgestatteten Lager einer Radnabe mit eingebautem Torquemotor für ein Konzeptfahrzeug oder auch die Wälzlager mit Direktantrieb für innovative E-Scooter und E-Bikes – sie sind im Moment noch eher die Speerspitze ambitionierter Entwicklungsprojekte. Einen konkreten Beitrag zur E-Mobilität leisten indessen längst die Franke Drahtwälzlager Typ LER-3, die in zunehmender Zahl von Elektromotoren-Herstellern in Stator-Wickelmotoren eingesetzt werden.
Ein weiteres Wachstumsfeld ist die Sicherheitstechnik, die bereits in den 1960er-Jahren eine wenig kommunizierte Rolle gespielt hat. Angesichts einer sich seit dem russischen Angriff auf die Ukraine rapide wandelnden internationalen Bedrohungslage gewinnt das Thema an Bedeutung – auch für Franke. Stark nachgefragt werden mittlerweile Wälzlager mit enormen Qualitäts- und Funktionalitätsansprüchen etwa für mobile oder schiffsgestützte Satellitenanlagen, Antennen- und Laseroptikanlagen für Luftfahrzeuge, auch mit Direktantrieb, für Drehlafetten von Einsatz- und Kettenfahrzeugen oder für U-Boot-Periskope. //